Mixtape.
Willkommen beim neuen Jugend- und Stadtteilhaus tesch!

Hamburg Altona
Max-Brauer-Allee 114.

I: @tesch_hamburg
E: info@tesch-altona.de

Title image

idee

Dein Jugend- und Stadtteilhaus mit Haltung!

 

Im neuen Jugend- und Stadtteilhaus in Altona wollen wir die Stimmen der Jugend und unserer Nachbarschaft stärken.

Als junge Menschen haben wir die Erfahrung gemacht, dass es für uns immer zu wenige unkommerzielle Räume zum einfach hingehen und sein gibt. Deshalb haben wir einen solchen Raum eröffnet.

Darüber hinaus bieten wir ausgehend von den Bedürfnissen und Problemen unserer Nutzer*innen Organisierungsangebote an, um diese gemeinsam anzupacken! Viele unserer Sorgen und Nöte haben strukturelle Ursachen und sind nicht einfach unsere Schuld. Stress kann zum Beispiel durch zu viel Arbeit, Schule oder durch schlechte Wohnverhältnisse ausgelöst werden. Wir glauben, dass wir viele dieser Probleme miteinander teilen und sie nicht allein, sondern nur gemeinsam lösen können. Wir wollen eine solidarische Kultur schaffen und sozialer Ungleichheit entgegentreten. Dafür gibt es bei uns gemeinschaftliche Organisierungstreffen, soziale (Selbst-)Hilfeangebote, Kulturveranstaltungen und politische Bildungsangebote. Das tesch hilft uns, unsere Gemeinsamkeiten zu erkennen und zusammen für einen besseren Alltag zu kämpfen.

Wir sehen uns im Tesch – Power to the people

 

Der Name Tesch kommt von Bruno Camillo Tesch, einem jungen Widerstandskämpfer und Antifaschisten, der vor fast 100 Jahren von den Nazis hingerichtet wurde.